Kinderspielzeug kaufen: Worauf muss geachtet werden?

In wohl jedem Kinderzimmer findet man Kinderspielzeug. Doch worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Und was macht besonders gute Spielsachen für Kinder aus? Die Antworten auf diese Fragen gibt folgender Artikel.

Kinderspielzeug jetzt im Online Shop ansehen

Der pädagogische Wert von Spielsachen

Wer denkt, Kinderspielzeug sei nur ein spaßiger Zeitvertreib, hat weit gefehlt. Natürlich müssen Spielsachen auch Spaß machen. Doch sie sind auch eine praktische Möglichkeit, Kinder individuell zu fördern.

Damit Kinder gefordert, aber nicht überfordert werden, empfiehlt sich altersgerechtes Kinderspielzeug. So gibt es Spielsachen für Kinder ab 6 Monaten, für Kinder ab 1 Jahr und für Kinder ab 2 Jahren. Für jede Altersgruppe gibt es das passende Kinderspielzeug.

Fähigkeiten, die durch Kinderspielzeug entwickelt werden können, sind zum Beispiel:

  • Motorik und Feinmotorik
  • Auge-Hand-Koordination
  • Kreativität
  • Kommunikation
  • Geschicklichkeit

Nachhaltigkeit – auch bei Kinderspielzeug

Umweltbewusstsein ist bei immer mehr Familien ein wichtiges Thema. Doch nicht nur in Sachen Ernährung und Wohnen ist Nachhaltigkeit angebracht. Auch Kinderspielzeug kann umweltbewusst sein.

Kinderspielzeug aus natürlichen Materialien wie Holz ist besonders empfehlenswert. Holz ist als nachwachsender Rohstoff nachhaltig. Zudem sind Holzspielzeuge sehr robust, wodurch sie eine längere Lebensdauer haben. Nicht selten können mehrere Generationen mit demselben Spielzeug aus Holz spielen.

Sicherheit: Das A und O bei Kinderspielzeug

Damit Babys und Kleinkinder während des Spielens sicher sind, muss Kinderspielzeug hochwertig und kindgerecht verarbeitet sein. Es darf keine scharfen Kanten haben, an denen sich das Kind verletzen könnte. Darüber hinaus sollte Holzspielzeug nicht splittern, da sich auch hieraus eine Verletzungsgefahr ergeben kann.

Hersteller sind dazu verpflichtet, Farben zu verwenden, die schadstofffrei und speichelecht sind. Es dürfen sich keine Farbpartikel oder andere Inhaltsstoffe ablösen, wenn der Nachwuchs ein Spielzeug zum Beispiel in den Mund nimmt. Das ist es auch, was Holzspielzeug so attraktiv macht: Es ist wesentlich gesünder als Spielzeug aus Kunststoff und daher bei vielen Eltern die erste Wahl.

Tipps für den Kauf von Kinderspielzeug

Damit Kinderspielzeug pädagogisch wertvoll ist, sollte es nicht nur dem Alter des Kindes angepasst werden. Auch der individuelle Entwicklungsstand spielt eine Rolle. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Daher sind auch die Bedürfnisse und motorische Fähigkeiten von Kind zu Kind verschieden. Ältere Kinder brauchen ein anderes Kinderspielzeug wie Babys oder Kleinkinder.

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die Qualität von Kinderspielzeug. Es sollte nicht nur einwandfrei verarbeitet sein, sondern auch Schlägen und Stößen standhalten. Immerhin kommt jeder Nachwuchs früher oder später in die Trotzphase und lässt dabei gern einmal seine Wut an den Spielsachen aus. Robustes Kinderspielzeug trägt nicht nur zur Sicherheit des Kindes bei, sondern verfolgt auch nachhaltige Aspekte.