Holzspielzeug ab 2 Jahren: Kauftipps & Hinweise

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind besonders spannend. Nach den ersten 24 Monaten interessiert sich der Nachwuchs mehr und mehr für komplexe, soziale und intellektuelle Zusammenhänge. Welches Holzspielzeug eignet sich für Kinder ab 2 Jahren?

Welches Holzspielzeug eignet sich für 2-Jährige?

Im ersten Lebensjahr stehen besonders Motorik und Kreativität im Vordergrund. Doch mit zunehmendem Alter wird auch die Entwicklung eines Kindes immer komplexer. Bei 2-Jährigen ist die intellektuelle und soziale Entwicklung immer deutlicher zu bemerken. Diese besonderen Anforderungen sollte auch Holzspielzeug erfüllen.

Altersgerechtes Holzspielzeug für 2-Jährige soll das Kind weder über- noch unterfordern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse des Nachwuchses einzugehen. Nicht jedes Kind ist gleich – so entwickeln sich manche schneller oder langsamer als andere.

Memory aus Holz

Der Wortschatz von 2-Jährigen erweitert sich täglich. Daher steht Kommunikation im Vordergrund. Das ist mit einer der Gründe, aus denen Gesellschaftsspiele ab diesem Alter an Bedeutung gewinnen. Mit 2 Jahren können Kinder ihre ersten Partien Memory spielen. Mit Plättchen aus Holz ist es besonders robust und für Kleinkinder gut geeignet.

Geschicklichkeitsspiele

2-Jährige streben immer mehr nach komplexem Spielzeug, das sie mehr fordert. Geschicklichkeitsspiele aus Holz fördern die Geschicklichkeit und die Feinmotorik und regen zum Nachdenken an. Hier wird kombiniert, überlegt und gelöst. Somit sind Holz-Geschicklichkeitsspiele für Kinder ab 2 Jahren ideal.

Kugelbahn

Beim Zusammenstecken einer Kugelbahn können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ganz nebenbei lernt der Nachwuchs die Regeln der Physik kennen und macht die Erfahrung, dass manche Kombinationen einfach nicht funktionieren. Kugelbahnen aus Holz können 2-jährige Kinder in vielerlei Hinsicht fördern.

Was ist an Holzspielzeug ab 2 Jahren so besonders?

Krabbeln, Sitzen und Laufen hat das Kind bereits bis zum zweiten Geburtstag meist schon gelernt. Nun geht es an die Förderung der Feinmotorik, die Verbesserung der Auge-Hand-Koordination und die Erweiterung des Sprachschatzes. Holzspielzeug ab 2 Jahren zeichnet sich dadurch aus, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Doch noch andere Kriterien müssen beachtet werden. Sobald das Kind die Trotzphase durchlebt, wird die unkontrollierte Wut gerne einmal am Spielzeug ausgelassen. Daher muss Holzspielzeug ab 2 Jahren besonders robust und stabil sein. Es darf nicht gleich beim ersten Wutausbruch kaputtgehen.

Auch wenn 2-Jährige Spielsachen nicht mehr so häufig in den Mund nehmen, kommt es trotzdem hin und wieder noch vor. Also sollte auch hier auf schadstofffreie Materialien geachtet werden. Lackiertes Holzspielzeug muss speichelecht sein.