Gartenspielzeug: Anforderungen, Tipps & Kaufempfehlungen

Die Natur trägt wesentlich zur Entwicklung von Kindern bei. Daher liegt es nur nahe, das tägliche Spielen ab und an auch in den Garten zu verlegen. Welches Gartenspielzeug sich dafür eignet, zeigt dieser Artikel.

Welches Gartenspielzeug gibt es?

 

Die Möglichkeiten, die ein Garten bietet, unterscheiden sich im Wesentlichen von dem, was Indoor möglich ist. Somit sind sowohl Gartenspielzeug als auch Indoorspielsachen für die Entwicklung eines Kindes sehr wichtig. Doch welche Spielzeuge gibt es für den Garten überhaupt?

 

Sandkasten

 

Zu den Klassikern dürfte wohl der Sandkasten zählen. Er ist das beliebteste Gartenspielzeug und bietet jede Menge Möglichkeiten. Sowohl Kleinkinder als auch Kinder im Grundschulalter können mit diesem Outdoorspielzeug etwas anfangen. Mit verschiedenen Werkzeugen, Schalen und Formen können Skulpturen und Gebäude errichtet werden. Die Materie Sand bietet zahlreiche Möglichkeiten.

 

Doch wie viel kostet ein Sandkasten aus Holz? Je nach Hersteller und Größe sollten Eltern mit Preisen zwischen 50 und 300 € rechnen. Zudem lohnt sich die Anschaffung einer Abdeckung – so kann der Sandkasten Wind und Wetter trotzen.

Gartengeräte

Der Nachwuchs sieht, wie seine Eltern mit der Schubkarre oder dem Rasenmäher hantieren und möchte wie „die Großen“ sein? Es gibt Rasenmäher, Schubkarren, Bollerwagen und andere Gartengeräte in klein und kindgerecht. So kann das Kind im Garten „mithelfen“ und lernt die Natur besser kennen.

Gartengeräte für Kinder sind sicher in der Verwendung und fördern die Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn. Während der Nachwuchs voll in seinen Aufgaben im Garten vertieft ist, wird die Entwicklung ganz nebenbei gefördert – auch wenn er nur einen Stein von A nach B kutschiert.

Erste Fahrzeuge

Der Garten ist im wahrsten Sinne des Wortes eine perfekte Spielwiese. Kinder können auf dem Rasen vieles ausprobieren, ohne einer großen Verletzungsgefahr ausgesetzt zu sein. Somit eignen sich erste Fahrzeuge als Spielzeuge für den Garten. Sobald Kinder sicher laufen können, können sie sich im Garten auf das Laufrad schwingen und die Gegend unsicher machen. Es gibt bereits für die ganz kleinen Fahrräder aus Holz, die einfach zu handhaben sind.

Gründe für Spielzeug für den Garten

Outdoorspielzeug fördert genauso wie Indoorspielzeug eine Vielzahl an Fähigkeiten. Sei es die Motorik, die Koordination oder das Gleichgewicht – Gartenspielzeug hat einen vielfältigen Lerneffekt. Ganz spielerisch werden Kinder damit in ihrer Entwicklung gefördert.

Des Weiteren ist es für Kinder sehr wichtig, sich ausreichend in der Natur aufzuhalten. Das Spielen im Garten sollte daher ein fester Bestandteil der Routine sein. So kann der Nachwuchs sein Umfeld besser kennenlernen.