Welches Holzspielzeug eignet sich ab 1 Jahr?

Holzspielzeug werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. Sie sind natürlich und umweltfreundlich und fördern die individuelle Entwicklung von Kindern. Doch welches Holzspielzeug eignet sich für den Nachwuchs ab 1 Jahr?

Holzspielzeug ab 1 Jahr – Kinder altersgerecht fördern

Wann ist Holzspielzeug ab 1 Jahr geeignet? Perfekt ist ein Holzspielzeug dann, wenn es die Entwicklung des Kindes fördert, aber die Sinne nicht überfordert. Deshalb gibt es für Kinder ab 1 Jahr anderes Spielzeug als für jüngeren oder älteren Nachwuchs. Schon ab 12 Monaten kann die Motorik und Entwicklung unterstützt werden.

Motorikspielzeuge

Während die motorischen Fähigkeiten von Jungen und Mädchen bereits ab 6 Monaten gefördert werden, werden sie ab einem Alter von 1 Jahr noch weiter gestärkt. Somit eignen sich Motorikspielzeuge für Babys dieses Alters besonders gut. Motorikschleifen, Holzbausteine, Lernfiguren und Holzfahrzeuge haben sich als besonders pädagogisch wertvoll erwiesen.

Musikinstrumente

Ab 1 Jahr können Kinder ihre ersten Berührungen mit Musikinstrumenten machen. Das Kind kann somit rhythmische Erfahrungen sammeln und gewinnt das Interesse an Musik. Folgende Holzspielzeuge eignen sich für Kinder ab 1 Jahr:

Holzspielzeug für mehr Geschicklichkeit

Babys und Kleinkinder brauchen unterschiedliches Spielzeug aus Holz. Steckspiele mit verschiedenen Formen und Farben, Holzpuzzles und Brettspiele sind nicht nur ein spaßiger Zeitvertreib für 1-jährige Kinder.

Sie fördern auch die Geschicklichkeit und sind somit ein Muss für das Kinderzimmer. Kinder können vielfältige Konstruktionen errichten, mit dem Material Holz vertraut werden und werden immer geschickter im Umgang mit verschiedenen Formen.

Ideal sind Steckpuzzle für Kinder ab 1 Jahr

Ideal für Kinder ab 1 Jahr sind sogenannte Steckpuzzle. Hier wird nicht nur die Geschicklichkeit gefördert, sondern auch das räumliche Denken. Unterschiedlichste Formen müssen dabei in vorhandene Ausschnitte gesteckt werden.

Meist befindet sich in der Mitte der Formen ein kleiner Knauf, der das Greifen leichter macht. Oft spielen Kinder stundenlang und versuchen sich immer wieder daran die Figuren in die passende Öffnung zu stecken.

Holzspielzeug ab 1 Jahr kaufen – was beachten?

Auch Kinder ab 1 Jahr nehmen häufig noch Spielsachen in den Mund. Deshalb sollte das Holzspielzeug mit speichelechten Farben lackiert werden. Hersteller achten für gewöhnlich auf die allgemeinen Regelungen, die bei der Lackierung von Spielzeug gelten. Trotzdem ist es ratsam, vor dem Kauf einen Blick auf die Herstellerseite zu werfen.

Da die Sicherheit des Kindes an oberster Stelle steht, muss Holzspielzeug ab 1 Jahr hochwertig verarbeitet sein. Dadurch wird das Risiko verringert, dass Holzteile absplittern und die Verletzungsgefahr steigt. Zudem sind scharfe Ecken und Kanten zu vermeiden. Das macht Holzspielzeug ab 1 Jahr unbedenklich.

Besonderheiten von Holzspielzeug ab 1 Jahr

Kindern ab einem Alter von 1 Jahr ist es wichtig, sich möglichst frei bewegen zu können und frei zu spielen. Der Spieltrieb ist ein Ausdruck des Entwicklungsdrangs. Deshalb lässt sich spielen von lernen gar nicht trennen. Altersgerechtes Holzspielzeug überfordert 1-Jährige nicht, sondern sorgt für Spaß. Zudem wird die Konzentration gefördert.

Allerdings ist jedes Kind anders: Manche entwickeln sich schneller, andere brauchen mehr Zeit. Deshalb sollte Holzspielzeug ab 1 Jahr immer individuell auf den eigenen Nachwuchs abgestimmt werden. So ist es pädagogisch sinnvoll und macht Spaß.

Achten Sie beim Kauf von Spielzeug für 1-Jährige auch darauf, dass die Lieben nicht nur irgendetwas zum Stapeln oder Stecken haben oder gar irgendetwas Kreatives spielen, sondern Holzspielzeug für Kinder sollte stets auch Qualitäts Holzspielzeug sein.